Bedürfnisorientierte Pädagogik & Elternschaft

Erwachsene, die Kinder nicht verstehen, haben ihre eigene Kindheit oft so sehr hinter sich gelassen, vielleicht selbst aus einem Schmerz heraus.

Lerne wieder, dich zu erinnern und kreiere eine Kindheit, an die sich deine Kinder gerne erinnern.

© Fotograf: Uwe Steckhan

Ein Kind kämpft immer für sich, niemals gegen dich!

Alles beginnt mit einer Vision

Meine Mission ist es, mich für eine bedürfnisorientierte, achtsame und gewaltfreie Kinderbetreuung stark zu machen. Alle Menschen sollten so sein wie sie sind. Deine Kinder und auch du.

Habe Mut etwas zu verändern und spüre wieder die Zuversicht, dass jeder kleinste Moment großes bewirken kann.

Ein achtsamer Umgang ist möglich - ohne Strafen und Gewalt.

"Ich sehe, was du brauchst" - Neuerscheinung ab Mai 2024

"Ich sehe, was du brauchst" - Neuerscheinung ab Mai 2024

Ich sehe, was du brauchst. Ein neues Elternbuch von Kathrin Hohmann

Eltern wollen ihre Kinder liebevoll in die Zukunft begleiten. Dennoch greifen sie manchmal auf Verhaltensweisen zurück, die sie eigentlich nicht mögen. Dann fühlen sie sich unwohl und fragen sich, wie können sie mit ihrem Kind auf Augenhöhe bleiben und respektvoll kommunizieren. Für diese Eltern habe ich dieses Buch geschrieben, welches ich so gern bereits vor meiner Elternschaft gelesen hätte.

Ich zeige, wie Väter und Mütter auf der Grundlage bedürfnisorientierter Elternschaft ihr Kind besser verstehen können. Ich mache deutlich, dass der Weg zu einem erfüllten Miteinander über das Verständnis der eigenen Prägungen und das Hinterfragen unserer – teils problematischen und dennoch akzeptierten – Gewohnheiten im Umgang mit Kindern führt. Anhand vieler Berichte von Eltern erfahren die Leser:innen, wie der ehrliche und liebevolle Blick auf die Bedürfnisse aller einen neuen Weg frei macht: hin zu Vertrauen, Wertschätzung, Leichtigkeit und Glück. Ein einfühlsamer Ratgeber für positive Familienbeziehungen. Mit einem Vorwort der Bestseller-Autorin Danielle Graf.

Angebote für eine bedürfnisorientierte Elternschaft

Für Eltern & Großeltern

Workshops für die ganze Familie

Lerne die Emotionen und die wahren Bedürfnisse deines Kindes verstehen und wie du damit umgehst. Mit diversen Methoden sehen wir die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln – immer mit dem Ziel im Blick: ein achtsames und gleichwürdiges Miteinander anzustreben, in dem alle Beteiligten ebenso wichtig sind. Deine Bedürfnisse und Grenzen spielen eine ebenso wichtige Rolle.

Wissenschaftlich fundiert, leicht verständlich und lebendig!


Bücher und Affirmationskarten

In meinen Büchern erfährst du, wie du das Kind durch die Wut begleitest –gewaltfrei und bestärkend! Leicht verständlich, wissenschaftlich belegt und einladend verfasst. Mit Tipps, Beispielen aus dem Alltag, reich an Reflexionsübungen und prägnanten Grafiken.

Heute dachte ich kurz darüber nach, wie glücklich ich wäre, wenn sie später zurückblicken und ein Gefühl der Sicherheit, Vertrautheit, Beständigkeit und Verbundenheit zurück bleibt und sie vielleicht denken: “Ja, ich hatte eine glückliche Kindheit”

Gedanken von meinem Instagram-Kanal @kindheit_erleben

Angebote für eine bedürfnisorientierte & straffreie Pädagogik

Für Fachkräfte, Kitas & Träger

Fortbildung & Beratung für Erzieher:innen, pädagogische Fachkräfte & Kitas

Der Alltag in der Kita ist herausfordernd. Das muss nicht so sein! Lerne, wie du auf Augenhöhe mit deinen Kindern kommunizierst und dadurch ein achtsames Umfeld für euch alle schafft.

Buche hier deine Weiterbildung oder einen Online-Vortrag für dein Kita-Team.

Bücher für Erzieher:innen & pädagogische Fachkräfte

Konflikte sind in der Kita an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so, denn jeder Konflikt birgt eine Entwicklungschance. Dennoch sind Streitereien und Störungen anstrengend. Wie also damit umgehen, wenn es knallt? "Da musst du konsequent sein!", hat man so im Ohr. Aber wie können diese Konsequenzen aussehen? Und welche sind sinnvoll, damit ein Konflikt wirklich zur Chance wird?

Kundenstimmen
aus Webinaren & Fortbildungen

Tolle Dozentin, entspannte schöne Atmosphäre und insbesondere zum Einstieg in das Thema gut aufbereiteter Input.

Teilnehmer “Augenhöhe statt Strafen”

Mir wurde wieder bewusst gemacht, dass alle Gefühle sein dürfen. Ich bekam viele Tipps für den Umgang mit diesen herausfordernden Gefühlen.

Teilnehmerin “Augenhöhe statt Strafen”

Mir gefällt deine Art, Inhalte zu vermitteln. Praxisnah und verständlich, auch wenn es viel Input ist. Nah an den Teilnehmenden, fühle mich immer sehr wohl.

Teilnehmerin Fortbildung

über mich

Kathrin Hohmann

Mutter von 4 Kindern, Kindheitspädagogin, Autorin, Kita-Revolutionärin

Meine Vision ist es, die Welt der Kinder langfristig zu verändern und Orte zu schaffen, in denen Kinder selbstbestimmt und bedürfnisorientiert wachsen können.

Lass uns zusammen Kitas und Elternschaft revolutionieren.

Vielleicht kennst du mich aus:

Online Magazin

Kindheiterleben.de

Das Online-Magazin für Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Zum Blog

Podcast

Auf die ersten Jahre kommt es an

Eingewöhnung, Kinderrechte und Partizipation in der KiTa.

Kindheit erleben

Podcast

Lerne das Verhalten deiner Kinder und dir verstehen und kultiviere mehr Achtsamkeit.