Fortbildung für Erzieher:innen und Kita-Teams

Augenhöhe statt Strafen

Lerne, wie du achtsam im Kita-Alltag deine Kinder begleitest und sie auf Augenhöhe führst. Für ein glücklicheren und entspannten Umgang für dich und die Kindheit deiner Schützlinge.

Erschaffe eine achtsame Kindheit für deine Schützlinge

Bist du bereit für eine Veränderung?

"Wenn du jetzt nicht, dann ....!" ist vermutlich einer der Sätze, die im schnelllebigen pädagogischen Alltag am häufigsten genutzt werden, wenn das Verhalten eines Kindes Ohnmacht oder Ärger bei Erwachsenen auslöst. Auf das „dann“ folgt öfter eine Strafe.

In diesem Online-Workshop „Augenhöhe statt Strafen“ lernst du zu reflektieren, warum Strafen uns in der Begleitung unserer Kinder keinen Schritt weiter bringen und wie wir anstelle dessen mit uns und den Kindern in den Kontakt gehen können – zugewandt und auf Augenhöhe, damit sich unsere Beziehung stärkt und festigt und Kooperation statt unfreiwilliger Folgsamkeit im Miteinander erreicht werden kann.

In diesem Workshop lernst du:

warum Strafen uns in der Begleitung unserer Kinder keinen Schritt weiter bringen 

wie wir anstelle dessen mit uns und den Kindern in den Kontakt gehen können

Kooperation statt unfreiwilliger Folgsamkeit

Beziehung stärken und festigen

Mögliche Ursachen für strafende Erwachsene

Handlungsalternativen zum Strafen

Das ist enthalten

2,5 Stunden Video-Kurs

Jederzeit für euch verfügbar.

Workbook

Mit vielen praxisnahen Reflexionsübungen zum gemeinsamen bearbeiten oder jeder für sich.

Methodenkarten

Über 81 Seiten mit praktischen Übungen und Hilfestellungen für deinen Alltag.

Ideen für den Einsatz der Workshop-Inhalte

01 Interaktiver Teamtag

Bearbeitet gemeinsam die Reflexionsübungen aus dem Workbook und wendet die praktischen Übungen aus den Methodenkarten direkt an. Von dieser Variante profitiert ihr am meisten als Team.

02 Als Vortrag

Schaut euch nur das Videomaterial an und diskutiert anschließend darüber

03 Workshop für einzelne Teammitglieder

Die Videos sind jederzeit verfügbar, ihr könnt sie je nach Zeit anschauen

Wähle dein Paket

Es gibt zwei Versionen des Workshops. Als Privatperson kaufst du die kleine Lizenz, als Kita(-Team) oder Träger kauft ihr das große Paket.

Große Lizenz (10 Teammitglieder)

Für Kita-Teams & Träger

Das ist enthalten:

  • - 2,5 Stunden Video-Workshop
    - Workbook
    - Methodenkarten
    - Teamlizenz

Das Paket richtet sich ausschließlich an Kita-Teams und Träger und beinhaltet eine Teamlizenz für bis zu 10 Teammitglieder. Bei größeren Teams müssen entsprechend mehr Lizenzen erworben werden.

nur 499,00 €

Kleine Lizenz

Für Privatpersonen

Das ist enthalten:

  • - 2,5 Stunden Video-Workshop
    - Workbook

NICHT enthalten:

  • - Methodenkarten

Das Paket richtet sich ausschließlich an Privatpersonen und ist nicht buchbar für Kita-Teams und Träger.

nur 69,00 €

Du wirst im nächsten Schritt zum Zahlungs- und Kurs-Portal von elopage weitergeleitet.

Euer Feedback

Ich fand deinen Online Kurs einfach nur GROSSARTIG 😃 Ich mein, hallo wie viel liebe steckt da bitte drinnen?

Teilnehmerin

“Top waren die Praxisnähe und die Ermutigung "nicht alles richtig machen zu müssen"! Sehr verständlich und sehr empfehlenswert”

Teilnehmerin

“Ich weiß nun, wie ich beginne die Veränderung anzutreten! DANKE!”

Teilnehmerin

Es ist ja nicht einfach nur ein Kurs sondern soviel mehr! Ich war richtig baff, als ich den Kurs öffnete und sah was da alles drin steckt.

Teilnehmerin

Über Kathrin Hohmann

Mutter von 4 Kindern, Kindheitspädagogin, Autorin, Kita-Revolutionärin

Als ich 2002 in einem Praktikum Übergriffe an Kindern beobachtete, weckte dies in mir eine tiefe Wut, die sich in eine Kraft verwandelte. Ich wollte dazu beitragen, diese lähmenden Situationen zu verändern. Und so entschied ich mich für das Studium zur Kindheitspädagogik.

Wenig später stand ich in der Kindergruppe mit großen Visionen im Kopf und musste schmerzhaft feststellen, dass ich es an vielen Stellen nicht besser konnte. Ich wusste wie ich als Fachkraft sein wollte und in herausfordernden Situationen tapste ich selbst in diese Muster und übertrat Grenzen.

So begann meine Reise und seither vergeht kein Tag an dem ich nicht reflektiere, Lese, studiere... Ich tue dies in erster Linie für mich und meine Vision und lasse andere Menschen daran teilhaben:

Denn ich bin überzeugt, dass wenn wir uns für ein achtsames Miteinander entscheiden, wir dieses jeden Tag neu leben können. Es ist ein Weg, der nie endet und lohnender nicht sein könnte. Für eine achtsame und gewaltfreie Kindheit auf Augenhöhe.