"Liebe mich, so wie ich bin - Liebe dich, so wie du bist!"

Gemeinsam durch die Wut. Wie ein achtsamer Umgang mit kindlichen Aggressionen die Beziehung stärkt

Hallo ich bin Kathrin

Mein Werdegang

Ich bin Kindheitspädagogin (Bachelor-Studium „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ und Master-Studium „Soziale Arbeit – Schwerpunkt Familie“ in Berlin und Potsdam) und Fachautorin. Ich gründete einen Kita-Träger und baute eine bilinguale Kindertagesstätte auf. Seit 2007 arbeite ich im In- und Ausland als Kindergartenleiterin, Kindheitspädagogin, leite Workshops und veröffentliche Fachartikel für die Praxis. Seit 2015 schreibe ich für meinen Blog www.kindheiterleben.de. Ich bin zudem regelmäßig mit Expert:innen für meinen Podcast und das Nifbe (Niedersäsische Insititut für frühe Bildung) im Gespräch.

Seit 2018 promoviere ich im Bereich der pädagogischen Psychologie zur Mehrsprachigkeit von Vorschul- und Grundschulkindern an der Universität in Würzburg und Valencia. Und nun erscheint mein erstes Buch für Fachkräfte und Familien mit dem Titel: „Gemeinsam durch die Wut. Wie ein achtsamer Umgang mit kindlichen Aggressionen die Beziehung stärkt“.

Schön, dass du hier bist!

Meine Herzensthemen

  • Wut und Aggressionen im Kindesalter
  • Kinder in Konflikten begleiten
  • Handlungsmöglichkeiten für Eltern und Fachkräfte
  • Beobachtung mit Achtung (freies Beobachten mit Videografie)
  • Eingewöhnung gestalten (und weitere)

Mein Werdegang

  • Kindheitspädagogin und Kita-leiterin (Deutschland und Spanien)
    Schwerpunkte: frühkindliche Bildung/Begleitung, Mehrsprachigkeit, Eingewöhnung,
    Konzeptionsentwicklung, Teams führen auf Augenhöhe
  • Gründung, Aufbau und Leitung eines bilingualen Kindergarten-Trägers und Vereins in Berlin.
    Entwicklung und pädagogische und kaufmännische Leitung
  • diverse Leitungsfortbildungen: Führen im Tandem, Teams führen und entwickeln I und II,
    Auseinandersetzung mit der Leitungsfunktion – Ausbau von Leitungskompetenz
  • Supervisorin mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung (Teilausbildung)
  • Eltern-Kind-Kursleitung: FenKid für Kinder von 2 bis 24 Monaten

 

  • Doktorandin in pädagogischer Psychologie an der Universität Valencia/Würzburg
  • Masterstudium (M.Sc.) in Sozialer Arbeit – Schwerpunkt Familie
  • Bachelorstudium (B.A.) zur Kindheitspädagogin

Meine Kontaktdaten

Jetzt nichts mehr verpassen

Hey,

trage dich in meinen Newsletter ein und bekomme alle wichtigen Informationen um einen inspirierenden, bedürfnisorientierten und achtsamen Weg mit Kindern und Menschen zu gehen.

    Du kannst dich jederzeit wieder aus dem Newsletter austragen. Alle Infos zum Schutz deiner Daten findest du in meiner Datenschutzerklärung.

    Schreibe mir gleich